Titel: |
Zur individuell-sozialen Identitätsformation junger Erwachsener: Selbstbildung und
die Bedeutung der beruflichen Identität |
|
Beteiligte Personen: |
Peggy Never[VerfasserIn] |
|
140193960 |
Wolfgang Nieke
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Hans-Jürgen v. Wensierski
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Karin Böllert
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
Martin Baethge
, Prof. Dr.[AkademischeR BetreuerIn] |
|
Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock, Philosophische Fakultät[Grad-verleihende Institution] |
|
56142-3 |
|
|
Zusammenfassung: |
Die Identitätssuche junger Menschen in der Spätmoderne ist ein pädagogisches Thema
von anhaltender Relevanz und Brisanz zugleich. Notwendiger Ausgangspunkt für ein Verständnis
und damit für einen Zugang zur innerprozessualen Identitätszielstruktur ist die Entwicklung
eines dynamischen Identitätsmodells. Am Beispiel einer empirischen Re-Analyse von
qualitativen Interviews junger Erwachsener kristallisieren sich mit Hilfe eines spezifischen
methodisch-technischen Verfahrens spätmoderne plurale Identitätsmuster heraus, die
insbesondere die hohe Bedeutung der beruflichen Identität betonen und konzeptionelle
Schlussfolgerungen erlauben.
[Deutsch] |
|
Dokumenttyp: |
|
Einrichtung: |
|
Sprache: |
|
Sachgruppe der DNB: |
300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie |
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
150 Psychologie |
|
|
Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock
Rostock: Universität Rostock
|
2007
|
|
|
Identifikatoren: |
|
|
Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
|
|
Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
|
|
RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000000371 |
erstellt / geändert am: |
26.01.2010 / 08.08.2023
|
Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |