zum Seitenanfang

Immatrikulation von August Huther

Transkription normierte Angaben
Semester: 1880 WS
Nummer: 49
Datum: 6 . 11 . 1880
Vorname: August
Nachname: Huther
Studienfach: Philol. Philologie
Staatsangehörigkeit: Mecklenburg
Geburtsort: Parchim
Wohnort der Eltern: Parchim
Vater: Oberlehrer a. D., Dr. phil.
Geburtsdatum: 17 . 5 . 1855
Religion: Evang. Lutherisch Evangelisch-Lutherisch
Geschlecht: männlich
Schule: Parchim
Besuchte Universitäten: Rostock, Berlin, München, Berlin
Bemerkungen: -

Nutzerkommentare

Dieter Wolf, am Fri Apr 24 20:42:29 CEST 2015
Dr. phil. August Huther lebte 1915 als Oberlehrer a.D. in Heidelberg.
Christoph Wegner, am Tue Dec 24 22:26:51 CET 2013
August (Ludwig) Huther (geb. 17.5.1855 in Parchim, gest. ??) studierte in Berlin, München und Rostock Philologie und Philosophie; im Mai 1882 promovierte er in Rostock mit seiner Abhandlung „Kants Auffassung vom Wesen und der Bedeutung des Schlusses im Vergleich zu den früheren Theorien“; in Rostock bestand er auch im Juni 1882 sein Examen pro facultate docendi und absolvierte an den Gymnasien in Schwerin und Parchim von Michaelis 1882 bis Michaelis 1883 sein pädagogisches Probejahr; wurde dann als Hilfslehrer an das Gymnasium in Waren versetzt und zu Ostern 1886 an das Gymnasium in Cottbus berufen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 154771945
weitere Informationen folgen ...