zum Seitenanfang

Immatrikulation von Iohannes Suartze

Transkription normierte Angaben
Semester: 1575 Ost.
Nummer: 69
Datum: - . 4 . 1575
Vorname: Iohannes Johannes
Nachname: Suartze Schwartz
Herkunft: Parchimensis Parchim
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Dr. med. Geert Ruickoldt, am Wed Feb 01 17:38:16 CET 2023
Johannes Schwar(t)z, *Parchim um 1560, Sohn des Christoph, herzoglicher Ökonom Parchim - gestorben 1587.
Johannes Schwartz, Advocat, Dr. jur., wurde 1597 Ratsherr, um 1600 Bürgermeister und war Syndicus der Stadt Parchim, 1611 wegen Unredlichkeiten aller Ämter enthoben, 1617 rehabilitiert, nahm diese Ämter aber nicht mehr an.
Er war schon 1607 Rat des Fürsten August d. J. von Braunschweig-Lüneburg geworden und deshalb selten in seinen Ämtern in Parchim, gestorben 24.01.1630, verheiratet Sophia Mylia (Müllerin), T. v. Andreas Mylius (Müller), Inschrift in St. Marien: "D. Johann Schwarz und Sophia Mylia, 1601"
Christoph Wegner, am Thu Aug 04 23:33:20 CEST 2016
Möglicherweise identisch mit: Johann Schwartz (1561-1630), Jurist; Fürstlich Braunschweigischer und Lüneburgischer Geheimer Rat; Bürgermeister, Stadtrat und Stadtsyndikus in Parchim.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 124723071
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden