Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
S
tartseite
A
nmelden
Hilfe
Sitemap
Impressum
Datenschutz
node1
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Forschung
Startseite
Publikationen
Publikation: Dissertationsschrift
Der Schulgarten - ein Ort mit Gesundheitspotenzial
Grunddaten
Abstract
Autoren
Einrichtung
Grunddaten
Titel
Der Schulgarten - ein Ort mit Gesundheitspotenzial
Untertitel
eine empirische Untersuchung zur Förderung des psychischen Wohlbefindens bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 durch naturwissenschaftlich-biologischen Unterricht im Schulgarten
Erscheinungsjahr
2022
Verlag
Universität Rostock
Verlagsort
Rostock
Publikationsform
Druckschrift
Publikationsart
Dissertationsschrift
Sprache
Deutsch
Letzte Änderung
04.01.2024 06:01:57
Bearbeitungsstatus
durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL
http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/69999
Links zu Katalogen
Abstract
In dieser Feldstudie wurde nach dem Design-Based-Research das Gesundheitspotenzial von naturwissenschaftlichen Unterricht im Schulgarten untersucht. Zur Erfassung des aktuellen Wohlbefindens wurden die Emotionen, die Befindlichkeit und die prosozialen Interaktionen der SchülerInnen eines 6. Jahrgangs durch systematische Befragungen und Beobachtungen dokumentiert. Die Ergebnisse zeigen eine positive Wirkung des Schulgartenunterrichts - positive Gefühle, gute Stimmung und prosoziale Interaktionen sind im Vergleich häufiger als im Klassenraumunterricht.
Autor
Pollin, Susan
Einrichtung
MNF/Institut für Biowissenschaften (IfBI)