Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
   Hilfe  Trennstrich  Sitemap  Trennstrich  Impressum  Trennstrich  Datenschutz  Trennstrich  node1  Trennstrich  Switch to english language

Publikation: Dissertationsschrift

Beitrag zur selbsteinstellenden Ladedruckregelung von aufgeladenen Ottomotoren


Grunddaten

Titel Beitrag zur selbsteinstellenden Ladedruckregelung von aufgeladenen Ottomotoren
Erscheinungsjahr 2018
Verlag Universität Rostock
Verlagsort Rostock
Publikationsform Elektronische Ressource
Publikationsart Dissertationsschrift
Sprache Deutsch
DOI 10.18453/rosdok_id00002090
Letzte Änderung 20.07.2023 06:02:40
Bearbeitungsstatus durch UB Rostock abschließend validiert
Dauerhafte URL http://purl.uni-rostock.de/fodb/pub/57003
Links zu Katalogen Diese Publikation in der Universitätsbibliographie Diese Publikation im GBV-Katalog

Abstract

In der Fahrzeugindustrie nimmt die Einstellung von Steuerungen und Regelungen einen hohen Stellenwert ein. Diese Arbeit beschäftigt sich mit Verfahren zur Selbsteinstellung solcher Parameter. Die entwickelten Verfahren dienen zur Unterstützung der Applikation im Fahrzeug und sollen die Applikationszeit reduzieren. Der verfolgte Ansatz baut auf der Theorie der iterativ lernenden Regelung (ILR) auf und ermöglicht so eine signalbasierte Vorgehensweise ohne zusätzlichen Modellierungsaufwand. Der Referenzprozess ist die Ladedruckregelung eines aufgeladenen Ottomotors.

Autor

Noack, René Heinz