Titel: |
Gamification im Geschäftsprozessmanagement-Zyklus: gamifizierte Anwendungen zur Förderung
der Motivation und Wissensaneignung von Lernenden |
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Beteiligte Personen: |
Bahar Kutun[VerfasserIn] |
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1252262132 |
Peter Forbrig[AkademischeR BetreuerIn] |
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122749022 |
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Universität Rostock |
Alke Martens[AkademischeR BetreuerIn] |
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0000-0002-9411-920X |
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136706479 |
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Universität Rostock |
Werner Schmidt[AkademischeR BetreuerIn] |
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Technische Hochschule Ingolstadt |
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Beteiligte Körperschaften: |
Universität Rostock[Grad-verleihende Institution] |
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38329-6 |
Universität Rostock, Fakultät für Informatik und Elektrotechnik[Grad-verleihende Institution] |
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10085032-7 |
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Zusammenfassung: |
Sinkende Motivation der Lernenden hat nicht selten zur Folge, dass sie sich nicht
mehr mit dem Lerninhalt beschäftigen wollen. Fraglich ist, welche Art von Erfahrung
respektive Erlebnissen die (intrinsische) (Lern-)Motivation positiv beeinflussen würde.
Bekannt ist, dass bei Spielern eine anhaltende Motivation zu erkennen ist. Dem Ansatz
gefolgt, zeigt Gamification das Potenzial, die (Lern-)Motivation zu fördern. In dieser
Dissertation wird die Wirkung von Gamification auf (Lern-)Motivation und Lernerfolg
im Kontext des Geschäftsprozessmanagements erforscht.
[Deutsch] |
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Dokumenttyp: |
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Einrichtung: |
Fakultät für Informatik und Elektrotechnik |
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Sprache: |
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Sachgruppe der DNB: |
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Veröffentlichung / Entstehung: |
Rostock: Universität Rostock
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2021
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Verantwortlichkeitsangabe: |
vorgelegt von Bahar Kutun |
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Identifikatoren: |
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Zugang: |
frei zugänglich (Open Access)
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Lizenz/Rechtehinweis: |
alle Rechte vorbehalten Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden. |
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RosDok-ID: |
rosdok_disshab_0000002931 |
erstellt / geändert am: |
02.03.2023 / 08.08.2023
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Metadaten-Lizenz: |
Die Metadaten zu diesem Dokument sind gemeinfrei (CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication). |