Universität Rostock, 2010
https://doi.org/10.18453/rosdok_id00000901
Abstract: Das wesentliche Ziel dieser Arbeit bestand in der Entwicklung einer objektiven Bewertungsmethode für das Anfahrverhalten von Fahrzeugen, die Kennwerte liefert, die sowohl den Komfort- als auch den Dosierbarkeits- und Agilitätseindruck aufzeigt. Hierfür wurden eine Vielzahl von Probandenversuchen mit eigens für diesen Zweck aufgebauten Versuchsfahrzeugen durchgeführt. Als Ergebnis konnten damit Messverfahren generiert werden, die die Beurteilung von Automatik- und Schaltgetriebefahrzeugen sowohl beim Teil- als auch beim Volllastanfahren ermöglichen. The purpose of this thesis is the development of an efficient method for the evaluation of starting characteristics of vehicles which describes the impressions of comfort, carcontrol and agility. Therefore a lot of drive tests with test people and test vehicles especially built for this purpose were made. As a result, a measurement method was generated which allows the evaluation of automatic- and manual transmission vehicles in a full and non full load manoeuvre.
Dissertation Freier Zugang
Das Werk darf ausschließlich nach den vom deutschen Urheberrechtsgesetz festgelegten Bedingungen genutzt werden.