zum Seitenanfang

Dekanatsbuch
Promotion zum Doktor von Joh. Ernst Heinr. Alban

Transkription normierte Angaben
Semester: Rektoratsjahr 1813/1814
Fakultät: Univ. Rostock / Medizinische Fakultät
Nummer: 3
Vorname: Joh. Ernst Heinr. Johann Ernst Heinrich
Nachname: Alban Alban
Herkunft: aus dem Strelitzschen Strelitz (Stadt oder Herzogtum)
Ereignis: Promotion zum Doktor
Datum: 14.05.
Anmerkung der Bearbeiter: Ergänzung Schäfer aus weiteren Quellen
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christin Eisenberger, am Wed Dec 17 11:20:59 CET 2014
(Johann) Ernst (Heinrich) Alban, Maschinenbauer, Augenarzt, * 7.2.1791 Neubrandenburg (Mecklenburg), † 13.6.1856 Plau (Mecklenburg), 1815 habilitierte er sich in Rostock und ließ sich dort als Augenarzt nieder, 1827 gründete er in Mecklenburg auf einem Gut bei Tessin die erste Maschinenbauanstalt, neben dem Bau von Dampfmaschinen widmete er sich der Entwicklung landwirtschaftlicher Maschinen.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 118644246
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden