zum Seitenanfang

Immatrikulation von *Iohannes Arends

Transkription normierte Angaben
Semester: 1644 Ost.
Nummer: 51
Datum: - . 6 . 1644
Vorname: *Iohannes Johannes
Nachname: Arends Arends
Herkunft: Wernigeroda-Brunsw. Wernigerode
Bemerkung (Semester): "Signo hoc * notati ob aetatem non iurarunt."
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Dr. Hans Jacobs, am Mon Feb 01 23:06:22 CET 2021
Johannes Ar(e)nds wurde am 29.9.1632 in der Liebfrauenkirche zu Wernigerode getauft. Als Zwölfjähriger wurde er an der Universität Rostock immatrikuliert. 1650 wurde er an der Universität Greifswald immatrikuliert und vereidigt. Von 1658 bis 1680 war er Pastor der Gemeinde Steinhagen in Schwedisch-Vorpommern. 1680 vom König zum Propst von Barth ernannt, starb er schon am 27.8.1680 in Barth.
Quellen: 1) Kirchenbuch, Liebfrauen/Wernigerode/1632
2) Ernst Friedländer: Ältere Universitätsmatrikeln. II. Universität Greifswald, Zweiter Band (1646-1700), S. 33: 1650, S. Hirzel, 1894.
3) Hellmut Heyden; "Die Evangelischen Geistlichen des ehemaligen Regierungsbezirkes
Stralsund II - Kirchenkreis Barth, Franzburg und Grimmen, Greifswald: Panzig 1959.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden