zum Seitenanfang

Immatrikulation von Samuel Kroiel

Transkription normierte Angaben
Semester: 1623 Ost.
Nummer: 241
Datum: - . 9 . 1623
Vorname: Samuel Samuel
Nachname: Kroiel Krauel
Herkunft: Wiburgensis Carelius Wiborg (i. Finnl.)
Bemerkung (Semester): "Hoc signo * notati propter aetatem non iurarunt."
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Concord, am Tue Dec 12 22:44:09 CET 2017
mit Ioannes Henrici http://purl.uni-rostock.de/matrikel/100044022
beteiligt an der Neuauflage der Piae cantiones 1625; "Cröell und Henrici kehrten nach dem Studium in ihre ostfinnische Heimat zurück. Croëll wirkte als Schatzmeister des Königs in Karelien; vgl. Erkki Lehtinen, Hallituksen yhtenäistämispolitiikka Suomessa 1600-luvulla (=Die Vereinheitlichungspolitik der Regierung im 17. Jahrhundert in Finnland), Helsinki 1961. Auch Henrici war hoher Staatsbeamter. Für seine Verdienste wurde er 1652 unter dem Namen Teetgren geadelt. Sein Vater, Heinrich Johannis, war Kastellan auf Schloß Wiburg. Er ist einer der ostfinnischen Machthaber, denen die Cantiones piae gewidmet waren; vgl. Jussi Nuorteva, Suomalaisten ulkomainen opinkäynti ennen Turun Akatemian perustamista 1640 [Das Studium finnischer Studenten im Ausland vor der Gründung der Universität Turku (Academia Aboensis) im Jahr e 1640], Helsinki 1997."
Christoph Wegner, am Sun May 29 15:16:56 CEST 2016
Samuel Cröell (geb. um 1600 in Viborg, gest. 1667) war ein finnischer Beamter.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden