zum Seitenanfang

Immatrikulation von * Christianus Tauman

Transkription normierte Angaben
Semester: 1621 Mich.
Nummer: 102
Datum: - . 6 . 1622
Vorname: * Christianus Christian
Nachname: Tauman Taumann
Herkunft: Neustadensis Neustadt (i. Meckl.)
Bemerkung (Semester): "Hoc signo * praenotati, quia minorennes, non iurarunt."
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Dr. med. Geert Ruickoldt, am Thu Feb 02 14:07:45 CET 2023
Christian Taumann, *um 1607 in Neustadt, Meckl.(!), gest. 1686 in Brüel, Pastor in Brüel und zusätzlich in Sülten, war Sohn von Joachim Taumann, Pastor in Neustadt, Meckl. (vorher 1601 Rektor in Plau/See, zuletzt Pastor Parchim, St. Georgen); bei seiner Immatrikulation wird als Herkunft ausdrücklich angegeben: "Neustadensis"(!).
Christian Taumann wurde nicht in Parchim geboren, sondern (errechnet 1607 lt. Altersangabe bei seinem Tod) in Neustadt, Meckl., wo sein Vater zu dieser Zeit Pastor war, verheiratet mit Catharina Möller.
Willgeroth irrt, indem er neben dem angeblichen Geburtsort "Parchim" als Eltern angibt: "wohl [...] Rektor(s) Joachim (und der Margarete Bossow, Tochter des Bürgermeisters Heinrich daselbst") - dieser Rektor Joachim T. war 2x verheiratet:
1. [1614] Anna Meyer gest. 1617, Witwe des Gabriel Nicolai (Claus) gest. 1614.
2. [1618] Margarete Bossow, Tochter des Notars (1608), Ratsherrn & Stadtvogts (1618) und zuletzt Bürgermeisters (1629) Heinrich Bossow (1570-1641).
Christian Taumann kann nicht Sohn aus der 1. Ehe (mit Meyer) und auch nicht aus der 2. Ehe (mit Bossow) sein.
Christoph Wegner, am Wed Feb 04 15:33:46 CET 2015
Christian Taumann (geb. um 1607 in Parchim, gest. vor dem 12.10.1686 in Brüel) war Pastor; Sohn des Rektors Joachim Traumann; war von mindestens 9/1632 (unterschrieb zu der Zeit die Formula Concordiae) bis zu seinem Tod Pastor in Brüel.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden