zum Seitenanfang

Immatrikulation von Ioachim Kron

Transkription normierte Angaben
Semester: 1532 Mich.
Nummer: 5
Datum: - . - . 1532
Vorname: Ioachim Joachim
Nachname: Kron Kron
Herkunft: incola Rostock
Weitere Angaben: filius proconsulis, frater predicti Bernardi <br /> {Civis Rostochiensis et senator}
Bemerkung: Vgl. 1532 Mich. Nr. 1: Bernardus Kron!
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Thu Dec 11 17:21:48 CET 2014
Joachim Kron (1521-1597) war 1572 Ratsherr und Kämmerer in Rostock; er war auch Brauer und Mälzer; Sohn von Bernt Kron dem Älteren (gest. 1551); Bruder von Bernt Kron dem Jüngeren (http://purl.uni-rostock.de/matrikel/100015366).
Herbert A. Peschel, am Mon Mar 21 00:00:00 CET 2011
...aus den Akten Citationis secundae; Streit um die gewalttätige Räumung eines Hauses der Kläger in der Schwaanschen Straße an der Ecke zum Hopfenmarkt und die Übergabe des Hauses an Joachim Kron und Konsorten; die mecklenburgischen Herzöge griffen ein und bestritten die Zuständigkeit des RKG
Kläger: Bernhard Kron und seine Schwester Margaretha Kron zu Rostock, Andreas Moller, Joachim Eggerdes und Klaus Krüger, Bürger zu Rostock, und David Chitreus und Simon Pauli, Professoren und Doktoren "der heiligen Schrift" zu Rostock sowie als Nebenbeklagte die mecklenburgischen Herzöge; Prokuratoren: wie Nr. 692 und zusätzlich für die Beklagten Paul Haffner, Dr. (1564); Georg Kirwang, Dr. (1568)
- Ja das war eine langwierige Geschichte, Rostocker kennen sich da sicher besser aus als ich; Hier ging es wohl um das Grundstück auf dem heute das Palais steht und um das spätere Jeppesche Haus am Hopfenmarkt 15. Aber der Herzog muß wohl gewonnen haben, wie sonst hätte er das Haus Hopfenmarkt 15 seinem mutmaßlichem unehelichen Sohn CFW Jeppe 1819 zur lebenslangen unendgeltlichen Nutzung zur Hochzeit übertragen können?

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 138629846
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden