zum Seitenanfang

Immatrikulation von Georgius Norman

Transkription normierte Angaben
Semester: 1524 Ost.
Nummer: 2
Datum: 25 . 4 . 1524
Vorname: Georgius Georg
Nachname: Norman Normann
Herkunft: Zundensis Stralsund
Interaktive Karte ein-/ausblenden

Interaktive Karte

Nutzerkommentare

Christoph Wegner, am Mon Dec 12 18:19:30 CET 2016
Georg Norman war vor seiner Tätigkeit in schwedischen Diensten Mitglied der Greifswalder Artistenfakultät und Lehrer am dortigen Pädagogium.
Christoph Wegner, am Mon Jun 08 14:26:08 CEST 2015
Georg Norman (15??-1553) aus Stralsund studierte auch in Wittenberg unter Luther und Melanchthon; war Privatlehrer von Johann III. und Erik XIV. zu Schweden (1539); wurde von König Gustav I. mit der Reformation der schwedischen Kirche betraut; war Superintendent, Regimentsrat, Sekretär und Diplomat.

Herausgegeben im Auftrag des Rektors der Universität Rostock von Kersten Krüger.
Rostock, online seit 2010.

(Liste der Mitwirkenden)

Weitere Informationen

GND: 1066208697
weitere Informationen folgen ...

Karte

Interaktive Karte
ein-/ausblenden